normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Bayern vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Wärmebildkamera-Schulung (18.06.2015)

Am Donnerstag den 18.06.2015 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Reundorf eine Schulung über die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmeblidkamera statt. Hier konnte zusammen mit den Kameraden aus Pettstadt reichlich geübt werden. Beide Wehren erhielten erst kürzlich neue Wärmebildkameras. Nach kurzen Grußworten der drei Ausbilder aus Memmelsdorf und Bamberg begann die Schulung mit etwas Theorie, danach konnten die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen solcher Kameras an verschiedenen Übungsaufbauten getestet werden. Die Möglichkeiten dieser Kameras sind wie folgt:

- Durchblick bei starkem Rauch
- Suche von Personen im Freien in der Nacht
- Suche von kleinen, versteckten Brandnestern
- Erkennen von Löscherfolg
- Kontrollieren der Temperatur und des Füllstand z.B. von Gasflaschen
- Erkennen der Füllhöhe in einem Behälter
- Erkennen von Gefahrstoff-Schlieren auf Gewässern (bei nicht wasserlöslichen Stoffen)
- Erwärmung von Elektroleitungen
-uvm.

Die Übung konnten mit großer Zufriedenheit der Führungskräfte und der Ausbilder gegen 21:00 Uhr beendet werden.

[alle Bildergalerie anzeigen]





Ich will zur Feuerwehr