normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Bayern vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Die Kinder - und Jugendfeuerwehr übt sich in erster Hilfe (09.11.2013)

Am 09.11.2013 trafen sich die Kids der Kinder- und Jugendfeuerwehr Reundorf zu einem Dienstnachmittag zum Thema kleiner Erste Hilfe Kurs. Die Freiwillige Feuerwehr Reundorf organisierte einen kleinen Erste Hilfe Kurs speziell für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Was soll ich tun, wenn die Oma von der Leiter fällt, oder wie verhalte ich mich am Telefon, wenn ich mal einen Nortuf absetzen muss, wie lautet eigentlich die richtige Notrufnummer? Alle diese Fragen beantworteten Maria Baum und Katharina Kießling vom Bayerischen Roten Kreuz, die mit sehr viel Geschick und Einfühlungsvermögen die Kinder zur Ersten Hilfe animierten. Jeder durfte mal das "Opfer" unter fachmännischer Anleitung in die richtige Position bringen. Neben der stabilen Seitenlage zeigten sie den Kids, wie man Verbände anlegt und sich um einen Verletzten kümmert. Am Ende stärkten sich alle Teilnehmer beim gemeinsamen Pizza essen.



[alle Bildergalerie anzeigen]





Ich will zur Feuerwehr